Über mich

Dr. Nicole Fischer

Bereits in der Schulzeit faszinierte mich der menschliche Körper mit all seinen Facetten. Daher war der ersten Schritt in meiner medizinischen Laufbahn als ehrenamtliche Rettungssanitäterin beim Roten Kreuz naheliegend. Nach meinem Medizinstudium an der Medizinischen Universität in Wien startete meine Karriere als Turnusärztin im damaligen AKH Linz und der Landes-Frauen-und Kinderklinik.

Im Anschluss an diese Ausbildung konnte ich nach einjähriger Tätigkeit als Allgemeinmedizinerin an der HNO-Abteilung als Assistenzärztin Fuß fassen.
Mich begeisterte insbesondere der chirurgische Schwerpunkt dieses Faches und auch das weite Spektrum vom Neugeborenen bis zum Hochbetagten von Anfang an – und auch noch heute.

Als Oberärztin an der Uniklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde konnte ich umfassende Erfahrungen sowohl im konservativen als auch im operativen Spektrum sammeln.

Auch die Lehre lag mir immer schon sehr am Herzen – bereits in meiner Tätigkeit ehrenamtlich beim Roten Kreuz konnte ich als Lehrbeauftragte mein Wissen mit Begeisterung weitergeben. In der Folge unterrichtete ich an der FH für Gesundheitsberufe im Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege und Studiengang Logopädie. Des Weiteren war ich als Lektorin an der Uni Linz für das Medizinstudium tätig.

Im Laufe meiner beruflichen Laufbahn wurde mir immer mehr bewusst, dass speziell Zeit ein wichtiger Faktor ist um auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Patienten eingehen zu können, Krankheiten im Kontext zu erkennen und auch individuell zu therapieren.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, mich als Wahlärztin für HNO niederzulassen.

Um Ihnen auch in der Zukunft Medizin auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft anbieten zu können, bin ich weiterhin chirurgisch am Kepleruniversitätsklinikum tätig.

Meine Kombination aus Wahlärztin und operativer Tätigkeit im Kepleruniversitätsklinikum ermöglicht es mir, mich Ihnen mit der größtmöglichen Hingabe zu widmen und jedem Patienten die Zeit, die er benötigt, zu geben – mit individuellen Therapiekonzepten und -möglichkeiten.

TIMELINE

  • Matura am Gymnasium Körnerstraße Linz 2003
  • Studium an der Medizinischen Universität Wien
  • Promotion zu Dr. med. univ. 2010 an der Medizinischen Universität Wien
  • Auslandsaufenthalt Notfallmedizin, Louisiana State University HSC, Shreveport, Louisiana,
    Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin am AKH Linz + Landes-, Frauen- und Kinderklinik
  • Ärztin für Allgemeinmedizin seit 11/2013
  • ÖAK Schularztdiplom seit 2014
  • Notarztausbildung
  • Facharztausbildung 11/2014 – 10/2018 an der HNO-Abteilung d. AKH Linz/Klinik für HNO des
    Kepleruniklinikum Linz
  • Lehre Lektorin an der FH für Gesundheitsberufe OÖ Studiengang Gesundheits+Krankenpflege
    Studiengang Logopädie, JKU – Medizinische Fakultät
  • Aktuell Oberärztin am Kepleruniklinikum Med Campus III (ehemals AKH Linz)
  • Ausbildung zum Mikronährstoffcoach – 2021
  • ÖAK Diplom Reisemedizin 2020
  • Absolvierung einer Vielzahl an Aus- und Fortbildungen im In- und Ausland im
    Bereich der ästhetischen Medizin (z.B. Botoxkurse)
  • Privat verheiratet, Mutter einer Tochter

© 2021, Dr. Nicole Fischer